Presse
Achtung Baustelle 2016 Drucken E-Mail
Schon seit einigen Jahren beteiligt sich die Tiroler Malerinnung mit Unterstützung
durch die Fa. Synthesa am Projekt "Achtung Baustelle:

achtung-baustelle-2016_eec-17.jpg

 

Knapp 4.000 SchülerInnen und Schüler von Tiroler Volksschulen haben dieses Jahr das Projekt "Achtung Baustelle" besucht.
Diese einzigartige Mitmach-Veranstaltung für 6-12j ährige fand bereits zum 4. mal, dieses Jahr vom 1. Juni bis 6. Juli,
in der Bauakademie Tirol statt.
Den Kindern wird vermittelt, dass die Berufe am Bau nicht nur unersetzlich für uns Menschen sind, sondern ganz nebenbei auch noch jede Menge Spaß machen können. Neben Informationen über die verschiedenen Lehrberufe erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichtes die Möglichkeit, sich durch die Ausstellung zu planen, zu messen, zu mörteln, malen, mauern, pflastern, zimmern und vieles mehr. Durch diese haptischen Erfahrungen nehmen die Kinder wahr, dass ein Handwerk nicht nur ein Beruf, sondern oft auch eine Berufung ist, und dass sie ihre Umwelt be­wusst (mit)gestalten können.


>>Mehr Fotos dazu <<

 
Presse Malerlehrling Drucken E-Mail

weekend-maler-01-2015.jpgIn der Jänner Ausgabe 2015 des Weekend-Magazin Tirol wurde auf 2 Seiten der Lehrberuf Maler/in und Beschichtungstechniker/in vorgestellt und die herrausragenden Leistungen von Alin Erben bei den EuroSkills dokumentiert.

 

pdf maler-lehre_kw04-2015-weekend-tirol

pdf maler-euroskills_kw04-2015-weekend-tirol

 

 

 

 
Achtung Baustelle 2015 Drucken E-Mail

maler_achtung-baustelle_0026.jpgAuch diese Jahr beteiligte sich die Malerinnung wieder an der "Mitmachbaustelle"
für Kinder von 6 - 12 Jahren in der Bauakademie in Innsbruck.

Weiters stellte auch diese Jahr wieder die Firma Synthesa großzügig alle Farben zu Verfügung.

So steht der Malfreude der Kinder und Jugendlichen bis zum 2. Juli nichts im Weg.

 

Bilder dazu in unserer Bildgalerie.

 
Lehrlingsoffensive Weekend Magazin 2014 Drucken E-Mail

Ende Jänner 2014 erschien in der Tirol Ausgabe des Weekend Magazin im Sonderteil "Karriere mit Lehre" eine weitere Einschaltung zur Bewerbung des Lehrberufs Maler/in - und Beschichtungstechniker/in.

Der Aritkel zum Download:

pdf weekend_lehrlinge_jan2014 04/02/2014,15:40 1,98 Mb

 
Tiroler Malerin errang Silbermedaille bei den Euroskills Drucken E-Mail

aline_erben-euroskills.jpg
Aline Erben, Mitarbeiterin der Color Kneringer GmbH, bei Berufs-Europameisterschaft erfolgreich.
Mitarbeiterin bei Color Kneringer.

Schon als Jugendliche bemalte sie mit ihrer Mutter Hauswände - später entschied sie sich dafür, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Nach dem 2. Platz bei den Berufs-Europameisterschaften erhält Aline Erben jetzt die ihr gebührende Anerkennung: Die 23-jährige bewahrte bei den „Euroskills" Nerven und setzte ihr Ziel, eine gute Platzierung zu schaffen, erfolgreich um.

„Eine super Erfahrung, ich kann nur jedem empfehlen, diese Chance zu nutzen", blickt Aline Erben auf die Euroskills zurück.

weiter …
 
Service
WKO Firmen A-Z
Werbemittel
Links
 
News
Präsentation des Projektpraktikums der Maler und Beschichtungstechniker im Jänner 2016 -
projetkpraktikum_ml3b_lg2_15-16_04.jpgAm Freitag, den 29.01.2016 wurden in der TFBS für Bautechnik und Malerei in Absam die Arbeiten des laufenden Projektpraktikums präsentiert.
Diesmal stellten die 25 Schüler der Ml3b ihre Arbeiten Direktor Reinhard Ehrenstrasser und „klassen- und berufsübergreifend“ Schülern aus den Fachbereichen Bautechnische Zeichner und Maurer vor.  Details...